Ein Wohnzimmer wird umfunktioniert als Schlafraum für Geflüchtete.

 Wohnraum gesucht für Flüchtlinge

Unterbringung von Geflüchteten - Wohnraum gesucht (12.5.23)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Flüchtlinge in Deutschland ankommen, werden sie registriert und kommen zunächst in sogenannte Ankunftszentren. Im Rhein-Neckar-Kreis steht das Ankunftszentrum in Heidelberg. Hier erhalten sie einen offiziellen Ankunftsnachweis, der dazu berechtigt, staatliche Leistungen zu beziehen, wie etwa Unterbringung, medizinische Versorgung und Verpflegung.

Das Landratsamt verteilt schließlich nach einem festen Schlüssel die Geflüchteten auf die Kommunen. Die Städte und Gemeinden sind dann für die Geflüchteten zuständig.

Oftersheim muss den Menschen Wohnraum zur Verfügung stellen und ist auch dafür verantwortlich, notwendiges Inventar anzuschaffen wie z.B. einen Herd, einen Spind und ein Bett. Wegen der Wohnungsnot müssen sich Geflüchtete aber auch Wohnraum teilen. So sind in dieser Woche z.B. elf Menschen in einem Wohnhaus untergebracht worden, das von der Gemeinde angemietet werden konnte, sowie zwei Männer in einer Wohnung. Die Menschen teilen sich dann Küche und Bad. Es ist eine menschenwürdige Unterbringung, aber auf engem Raum.