Seniorenbüro
Das kommunale Seniorenbüro im Rathaus ist eine Informations- und Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige. Hier finden sie Rat zu allen Fragen und Belangen, die Senioren betreffen sowie die Unterstützung und Hilfe im Alltag. Ob altengerechtes Wohnen, örtliche Seniorenfreizeitangebote, Rentenanträge, rechtliche Vorsorgemöglichkeiten, Alten- und Pflegeheime oder Beratung bei Anträgen und vieles mehr. Im Seniorenbüro treffen die Seniorinnen und Senioren immer auf ein offenes Ohr.
Kontakt:
Gemeindeverwaltung, Mannheimer Straße 49, 68723 Oftersheim, EG, Zi. 14
Tel. 06202/597-114
E-Mail: seniorenbuero@oftersheim.de
Öffnungszeiten: |
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Montag, Dienstag, Freitag: | 08.00 bis 12.00 Uhr |
Mittwoch: | 08.00 bis 13.00 Uhr |
Donnerstag: | 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 18:00 Uhr |
oder nach Vereinbarung |
Müllsäcke für Betroffene von Inkontinenz:
Gegen Vorlage eines ärztlichen Attests werden im Seniorenbüro an Betroffene von Inkontinenz bzw. deren Angehörige jährlich zehn Mülltüten ausgehändigt.
Deutsche Rentenversicherung / Seniorenbüro: Rentenantrag
Die Antragstellung Ihrer Rente kann über die Gemeinde Oftersheim erfolgen.
Vor der Antragstellung sollten Sie einen Beratungstermin bei der Deutschen Rentenversicherung vereinbaren. Eine Beratung kann z. B. Im Regionalzentrum Mannheim oder Heidelberg erfolgen.
Regionalzentrum Mannheim und Heidelberg: Tel.: 0621/82005441, Fax: 0621/82005120,
E-Mail: regio.m@drv-bw.de, Homepage: www.deutsche-rentenversicherung.de
Anschriften: 68151 Mannheim, Mozartstr. 3 bzw. 69115 Heidelberg, Carl-Benz-Str. 1
Bei den Mitarbeiter*innen der Gemeinde Oftersheim ist keine Beratung möglich. Nach Ihrer Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung können Sie sich gerne an uns wenden und wir nehmen gemeinsam mit Ihnen Ihren empfohlenen Rentenantrag auf.
Pflegestützpunkt in Oftersheim
Karl-Heinz Bitz bietet Beratungstermine an
• im Rathaus, Zimmer 12
• donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Um vorherige Terminvereinbarung unter Telefon 06221/ 522- 2625 oder per E-Mail: k.bitz@rhein-neckar-kreis.de wird gebeten.
Als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege hat der Rhein-Neckar-Kreis einen Pflegestützpunkt eingerichtet, der die gesetzliche Aufgabe der Pflegeberatung wahrnimmt. Fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten unter Wahrung des Datenschutzes unabhängig, kostenfrei und umfassend. Bei Bedarf werden die notwendigen Hilfen organisiert und umfangreiche Hilfenetzwerke koordiniert. Die Beratung kann telefonisch, persönlich oder im Rahmen eines Hausbesuches erfolgen.