HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Einführung von Rektor Georg Häffner (16.10.07)

Rubrik:

Theodor-Heuss-Schule

Herausgeber:

Theodor-Heuss-Grund- und Werkrealschule

Ort:

Theodor-Heuss-Grund- und Werkrealschule

Einführung Rektor Häffner

Einführung Rektor Häffner

Einführung Rektor Häffner 2

Einführung Rektor Häffner 2

Einführung Rektor Häffner 3

Einführung Rektor Häffner 3

Einführung Rektor Häffner 4

Einführung Rektor Häffner 4

Einführung Rektor Häffner 5

Einführung Rektor Häffner 5

Einführung Rektor Häffner 6

Einführung Rektor Häffner 6

Rektor Georg Häffner offiziell in sein Amt eingeführt

 
Nachdem Rektor Georg Häffner bereits seit Herbst letzten Jahres kommissarisch die Leitung der Theodor-Heuss-Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule übernommen hatte, war er im Juli dieses Jahres durch die Schulbehörde zum Rektor ernannt worden. Nun galt es am Freitag letzter Woche ihn auch offiziell in sein Amt einzuführen, was in einer kleinen fröhlichen Feierstunde erfolgte.
 
Die Schwetzinger Zeitung berichtete in ihrer Samstagsausgabe wie folgt darüber:
 

Fröhlicher Empfang für den neuen Rektor

 

Georg Häffner offiziell ins Amt als neuer Leiter der Theodor-Heuss-Schule eingeführt

 
Oskar Jahn, der Stellvertreter von Bürgermeister Helmut Baust, sprach es aus, alle dachten es: Was die Schüler mit ihren Lehrern an Programm auf die Beine stellten, war aller Ehren wert. Keine Klasse wollte abseits stehen, alle beteiligten sich am bunten Programm der Veranstaltung, mit der an der Theodor-Heuss-Schule der neue Rektor Georg Häffner offiziell in sein Amt eingeführt wurde.
 
Schulamtsdirektor Frank Schäfer schilderte den Pädagogen, der ursprünglich Fernmeldehandwerker gelernt hat, der 1996 als Lehrer Beamter wurde und der vor einem Jahr als stellvertretender Schulleiter nach Oftersheim kam, als eine "äußerst zuverlässige Führungskraft" mit vorzüglichem Engagement. Eigenschaften, die er in seiner neuen Position brauchen werde, stehe die Schule wegen zahlreicher Vorhaben im Bildungsbereich doch vor großen Veränderungen. Schäfer warnte jedoch davor, Erfolge allein an Messungen wie der Pisa-Studie festzumachen, "Schweine werden vom Wiegen nicht dicker", sondern nannte als Gradmesser den Eifer und die Freude, mit der die Kinder in die Schule kommen.
 
Oskar Jahn, der den verhinderten Bürgermeister Helmut Baust vertrat, erinnerte daran, dass Häffner in der 35-jährigen Geschichte der Schule der vierte Rektor sei. Von der Haupt- über die Grund- und Hauptschule habe sich die Einrichtung zur Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule entwickelt, nun gehe der Zug in Richtung Ganztagsschule. Veränderungen, bei der die Verwaltung gerne mit dem neuen Schulleiter zusammenarbeite. Zumal, so Jahn, Häffner schon gezeigt habe, dass er allen Belastungen positiv gegenüber stehe.
 
Häffner, der sich ob der Vorbereitungen an der Schule für das große Fest wie in der Vorweihnachtszeit fühlte, "laufend wurde getuschelt und ich musste das Feld räumen", war von dem freundlichen Empfang gleichermaßen angetan. "Die Freude, die die Schüler empfinden ist auf alle übergesprungen", stellte er fest und zeigte damit auf, dass das herzliche Klima an der Schule weiterhin deren Aushängeschild sein werde.
 
Andreas Wühler