HINWEIS:
Diese Mitteilung ist bereits älter als ein Jahr und daher möglicherweise nicht mehr gültig.

Infoveranstaltung: Persönliche Energiewende (5.4.23)

Rubrik:

Klimaschutz

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto aus dem Oftersheimer Wald mit kranken Bäumen

Foto aus dem Oftersheimer Wald mit kranken Bäumen

„Die persönliche Energiewende und wie man damit richtig viel Energiekosten einsparen kann“

Herzliche Einladung der Gemeinde Oftersheim zur ersten Informationsveranstaltung

am Mittwoch, 05.04.2023 um 19.00 Uhr
im Bürgersaal (Eichendorffstraße 2) in Oftersheim.

 

Bei der Veranstaltung zeigt der Oftersheimer Klimaschutzmanager Martin Hirning auf, wie man die Selbstversorgung eines Haushaltes mit erneuerbaren kostenlosen Energien für Wärme, Mobilität und Strom gestalten und wie man erfolgreich Energiekosten einsparen kann. Er spricht auch aus eigener Erfahrung. Nach seiner persönlichen Energiewende hat er pro Jahr Kosten in Höhe von nur 100 € für Wärme, Mobilität und Strom. Bei der Veranstaltung erfahren Sie leicht verständlich mehr über Investitionskosten, laufende Energiekosten und wann sich die Investitionen amortisiert haben.

 

Diese Veranstaltung wird noch an weiteren Terminen jeweils um 19.00 Uhr im Bürgersaal  wiederholt: Mittwoch, 12.04., Mittwoch, 19.04., Mittwoch, 03.05., Donnerstag, 11.05.

Die Vorträge beleuchten die drei großen Hebel der persönlichen Energiewende: Möglichkeiten zur Wärmeversorgung frei von Kohlendioxidemissionen, individuelle Mobilität ohne Verbrennungsmotor und Deckung des Strombedarfs im eigenen Haushalt durch Photovoltaik (PV).
Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine ist das Thema Energiekrise in aller Munde. Die fossile Heizenergie ist kaum noch zu bezahlen, und sie befeuert auch noch die bereits erlebten Klimaextreme im Sommer mit Dürre, Waldbränden, trocken fallenden Flüssen, aber auch Starkregenereignissen und Überflutungen.  Und dabei stehen wir erst am Anfang einer gravierenden Veränderung des Klimas mit desaströsen Folgen. Die Energiewende hin zu
regenerativen Energiequellen sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten zu Klimaschutz und CO2-freier Energieversorgung.

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Pascal Seidel
Bürgermeister