Festlicher Neujahrsempfang (15.1.24)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Bürgermeister Pascal Seidel bei der Neujahrsansprache. Bürgermeister Seidel ehrte erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Der Kabarettist Django Asül präsentierte pointiert seinen eigenen Rückblick auf 2023. Die Neujahrsbrezel wurde überreicht. Sarah III. mit Gefolge vom C.C. Grün-Weiß Die Musiker von der Herrencombo sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Gästen. Die Kurpfalzhalle war mehr als gut besucht. Bürgermeister i.R. Helmut Baust und Ehefrau neben Bürgermeister Seidel und Ehefrau Viele Menschen schüttelten die Hände von Bürgermeister Seidel und Ehefrau an der Eingangstür. Bürgermeister Matthias Steffan (Schwetzingen), Oftersheims ehemaliger Bürgermeister Jens Geiß, Bürgermeister Timo Wangler (Ketsch) mit Ehefrau Auch eine stattliche Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Oftersheim war vertreten. An den Stehtischen wurde aufs neue Jahr angestoßen. Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Gespräch mit Bürgermeister Timo Wangler aus Ketsch Wie immer sorgten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung dafür, dass die Gäste ausreichend zu trinken bekamen. Am Ende der Veranstaltung mischte sich der Kabarettist Django Asül noch unter die Gäste. Hier im Gespräch mit Hauptamtsleiter Jens Volpp. Nach Ende des Bühnenprogramms gab es offenbar viel Gesprächsstoff an den Stehtischen.

Viele Oftersheimerinnen und Oftersheimer waren in die Kurpfalzhalle gekommen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.
Bürgermeister Pascal Seidel begrüßte zunächst zusammen mit seiner Familie die ca. 400 Gäste mit Handschlag am Eingang. Im Anschluss entwickelten sich viele Gespräche, bevor das Bühnenprogramm begann. Zum Auftakt hielt der Rathauschef seine Neujahrsansprache mit einem Rückblick auf 2023 und einem Ausblick auf 2024. Er hoffe, dass 2024 ein Jahr der Zuversicht werde, „in dem wir wieder optimistischer nach vorne schauen können“. Natürlich gebe es viele Herausforderungen. Er bedaure aber die Vertrauenskrise in die Politik und hoffe, dass das, was gut laufe, wieder deutlicher wahrgenommen werde.

Er ehrte im Anschluss die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres: Pia Rühle von den Sportschützen, Anne Braun vom TSV 1895 und Max Moerstedt, den ehemaligen Jugendspieler von der SG Oftersheim.

Die Neujahrsbrezel wurde ausnahmsweise überreicht von Hauptamtsleiter Jens Volpp und Kulturamtsleiter Guido Hillengaß; die Vorsitzenden vom Vereinskartell konnten krankheitsbedingt nicht kommen. Dann trat Prinzessin Sarah III. mit Gefolge des C.C. Grün-Weiß auf die Bühne.

Wie im vergangenen Jahr gab es als weiteren Höhepunkt einen Überraschungsgast. Wieder präsentierte der Kabarettist Django Asül seinen eigenen Jahresrückblick auf 2023 und sorgte für entspanntes Gelächter.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Herrencombo aus der Pfalz.

Alles in allem war es ein gelungener Neujahrsempfang.