Starkregen, Blackout – Schulung im Rathaus (29.11.24)

Rubrik:

Die Gemeindeverwaltung informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Feuerwehrhelm (Symbolbild)

Feuerwehrhelm (Symbolbild)

Katastrophen kann man nicht verhindern, man kann sich aber darauf vorbereiten. So geschieht es derzeit im Rathaus Oftersheim. Hier wurde ein Katastrophenstab gebildet, der von Fachleuten geschult wird. Ausgewählte Mitarbeiter*innen aus allen Ämtern haben bestimmte Aufgaben übertragen bekommen, die sie im Notfall ausüben müssen. 
Zu den Inhalten gehören z.B. eine Alarmierungsliste, Evakuierungspläne und ein Krisenkommunikationsplan. Vorab muss etwa festgelegt werden, wie die Bevölkerung alarmiert wird, wohin wie evakuiert wird und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. In Zukunft sind noch praktische Übungen geplant. 
Die Schulungen laufen neben dem regulären Dienstbetrieb.

Nach dem Landeskatastrophenschutzgesetz Baden-Württemberg wirken Kommunen im Katastrophenschutz mit und sind verpflichtet, Alarm- und Einsatzpläne für eigene Maßnahmen zu erarbeiten. Als Ortspolizeibehörden sind die Kommunen für Gefahrenabwehrmaßnahmen zuständig.