Heiraten in Oftersheim


Den Bund fürs Leben zu schließen, das ist ein ganz besonderes Ereignis. Um diesen Tag so individuell wie möglich gestalten zu können, kann jedes Brautpaar den Ort der Eheschließung in Deutschland frei auswählen. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist jedoch das Standesamt, in dessen Bezirk die beiden Verlobten wohnhaft sind. Bei getrennten Wohnsitzen besteht die Möglichkeit, eines der zuständigen Standesämter auszuwählen. Für die Terminvergabe sowie für Informationen über die zur Anmeldung der Eheschließung setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt Oftersheim in Verbindung.

Trauungen finden in der Regel immer freitags um 10:00 Uhr oder um 11:00 Uhr im Trauzimmer des Rathauses statt.

Zusätzlich zu den regulären Trauzeiten an Freitagen stehen Ihnen auch Samstagstermine zur Verfügung. Diese finden beispielsweise in den Sommermonaten (Mai bis September) in der Scheune des  Anwesen in der Mannheimer Straße 59 (denkmalgeschütztes Bauerngehöft) statt. In den kälteren Monaten werden die Samstagstrauungen im Trauzimmer des Rathauses abgehalten.
 

Unsere Samstagstrautermine für das Jahr 2025 auf einen Blick:

Datum: Ort: Uhrzeit:  
11. Januar 2025 Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
01. Februar 2025 Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
01. März 2025 Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
05. April 2025 Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
03. Mai 2025 Scheune - Mannheimer Str. 59 10:00 oder 12:15 Uhr belegt
07. Juni 2025  Scheune - Mannheimer Str. 59 10:00 oder 12:15 Uhr belegt
05. Juli 2025 Scheune - Mannheimer Str. 59 10:00 oder 12:15 Uhr belegt
02. August 2025  Scheune - Mannheimer Str. 59 10:00 oder 12:15 Uhr belegt
06. September 2025  Scheune - Mannheimer Str. 59 10:00 oder 12:15 Uhr belegt
11. Oktober 2025  Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
08. November 2025 Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt
06. Dezember 2025  Trauzimmer Rathaus 10:00 oder 11:00 Uhr Nach Rücksprache mit dem Standesamt

Hinweise:
Für Trauungen in der historischen Scheune (Mannheimer Str. 59) wird neben der üblichen Trauungsgebühr eine zusätzliche Gebühr von 250 Euro erhoben. Diese beinhaltet die Trauung außerhalb des Rathauses sowie die Nutzung der Räumlichkeiten und der Bistrotische im Anwesen Mannheimer Straße 59. Getränke wie Sekt sind jedoch nicht inbegriffen. Nach der Zeremonie steht dem Brautpaar der Innenhof mit der Scheune für eine volle Stunde zur Verfügung. Die Mitnahme von Haustieren in das Trauzimmer des Rathauses ist nicht gestattet.
Während der Trauung sind Fotoaufnahmen erlaubt, jedoch ist das Filmen (auch mit Drohnen), Streamen oder das Aufnehmen von Ton aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes aller Beteiligten untersagt.
Das Werfen von Reis, Blumenschmuck oder Konfetti (Kanonen) ist nicht gestattet. Falls Sie einen Empfang vor dem Rathaus planen, müssen alle Abfälle mitgenommen werden. Das Entsorgen von Abfall in öffentlichen Müllbehältern ist nicht gestattet.

Kontakt

Frau Stefanie Betz-Krupp

Standesbeamtin

Mannheimer Straße 49 Rathaus
68723 Oftersheim
Mobiltelefon (0 62 02) 59 71 08
Gebäude Rathaus
Raum EG, Zimmer 8
Frau Tanja Haas

Sachbearbeitung Standesamt/Friedhofsamt

Mannheimer Straße 49 Rathaus
68723 Oftersheim
Gebäude Rathaus
Raum EG, Zimmer 9