Freier Waldorfkindergarten
Allgemeine Infos zum Kindergarten
„Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnis des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen.“
Rudolf Steiner
Der Träger des Freien Waldorfkindergartens Schwetzingen ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik e.V..
Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, Bildung und Erziehung, Kinder und Jugendhilfe auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners zu fördern.
Pädagogisches Konzept
"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen."
Francois Rabelais (1484/93-1553) franz. Mönch, Priester, Arzt und Schriftsteller
Wir arbeiten auf der Grundlage der anthroposophisch orientierten Menschenkunde Rudolf Steiners. Das Grundprinzip ist das nachahmende Lernen, das sich durch die liebevolle und vorbildgebende Tätigkeit der Erzieherin auszeichnet.
Ziel ist, dass sich Kinder und Eltern in unserem Kindergarten wohl fühlen, Vertrauen zu uns entwickeln und die Einrichtung als Lebensraum des freudigen Spielens und Lernens erfahren.
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Verlässliche Bindungen schaffen eine gesunde Atmosphäre, in der das Kind seine Basiskompetenzen für spätere Lebens-, Lern- und Sozialfähigkeit entwickeln kann.
Der Jahreslauf mit seinen Ritualen, Festen und Naturgeschehnissen prägt unseren Alltag. Die Wiederholung der Erlebnisse gibt dem Kind Orientierung, Halt und Sicherheit in Raum und Zeit.
Mit den Eltern wollen wir eine Erziehungspartnerschaft bilden und die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zur Schulfähigkeit begleiten.
Die gesetzlichen Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit beruhen auf:
-Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG
-Soziales Gesetzbuch SGB VIII
-Infektionsschutzgesetz IfSG
-Kindertagesbetreuungsverordnung KiTaVo
-Schutzauftrag §8a SGB VIII
Besondere Berücksichtigung finden der „Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg“ in Verbindung mit den „Leitlinien für Waldorfpädagogik“
Sprache und Bewegung
Sprache und Bewegung sind ein Kernpunkt der täglichen Arbeit. In Form von rhythmischen Sing- und Reigenspielen, die in Verbindung mit dazu passenden Bewegungen einen festen Platz im Tagesablauf haben, in Form von Fingerspielen, mit dem regelmäßigen Singen, dem Geschichte-Erzählen und dem Vorlesen von Bilderbüchern sollen die sprachlichen Kapazitäten der Kinder erweitert und Kommunikation in unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht werden. Durch spielerischen Umgang mit Rhythmen und Reimen wird sprachliche Kompetenz gefördert, ein vielfältiger und differenzierter Wortschatz soll angelegt werden.
Das Erleben der Welt
Die schöpferischen Kräfte aller Kinder sollen intensiv gepflegt und entwickelt werden. Die Welt soll den Kindern im Auf- und Ab, im Werden und Vergehen zum Erleben gebracht werden. Im Spielen und Arbeiten miteinander erfahren die Kinder die Gesetzmäßigkeiten der Welt und lernen, sie zu berücksichtigen. Innere Beweglichkeit, Flexibilität und Initiativkraft werden veranlagt. Im freien und im angeleiteten Spiel, im Rollenspiel, im Experimentieren und Probieren, im Umgang mit unfertigen Spielmaterialien, wo eigene Ideen gefragt sind, erfahren und entwickeln die Kinder diese Qualitäten. Die Kinder sollen die vielfältigsten Betätigungsmöglichkeiten kennen lernen und Freude an kreativer Betätigung haben. Auch in der Raumgestaltung, in der Anordnung der Dinge und in der Abstimmung der Farben und Formen im Großen und im Kleinen zeigt sich der Grundsatz der gepflegten, anregenden, vielfältigen Atmosphäre, die direkt auf die Kinder wirkt. Zu diesem Konzept gehört auch das regelmäßige Spiel im Freien, die Anregung aller Sinne durch Sand, Wasser, Matsch, Schaukeln, Rennen, Laufen und Hüpfen in Wind und Wetter in freier Natur.
Betreuungsangebote
Der Kindergarten ist geöffnet von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die Kernzeit der pädagogischen Arbeit in den Kindergruppen findet in der Zeit von 8.00 bis 12.45 Uhr statt.
Die Kinder sollen spätestens um 8.30 Uhr eingetroffen sein und nicht vor 12.45 Uhr abgeholt werden. Die Kinder der Nachmittagsgruppe können zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr abgeholt werden.